Dienstag, 31. Mai 2016

Zukunftstag 2016

Eine Umfrage und ein Erlebnisbericht

Sinnvoll, aber kaum Bezug zum Berufswunsch. Justina Dai und Valea Elß befragten 142 Schüler der fünften und achten Klassen zu ihren Erfahrungen mit dem Zukunftstag

Wohin geht ihr?
Klasse 5
Klasse 8


Wie sinnvoll ist der Tag?
Klasse 5

Klasse 8
Einfluss auf den Berufswunsch?
Klasse 5
Klasse 8


Spannend. Jan-Marten Kleine-Besten über seine Erfahrungen im Bio-Markt

Der 24.5.2016 in Wolfsburg. Ich schwinge mich auf meinen Roller und fahre von meinen Großeltern aus ca. einen Kilometer zum Bio-Markt in Wolfsburg. Punkt 8:30 Uhr bin ich da, parke meine Roller und betrete den Bio-Mark Schäferische Scheune in Wolfsburg. Freundlich werde ich von der Mitarbeiterin Frau Schubert empfangen. Sie gibt mir eine passende Arbeitsausrüstung. Anschließend führt sie mich zur Käseteke, wo ich in alles eingewiesen werde. Es ist ein besonderer Tag. Alle Käse müssen neu eingepackt werden. Ich darf auch selbst Hand anlegen: Käse auspacken und neu einpacken. Zwei Stunden lang. Dann lege ich wie alle Miterbeiter eine 15-minütige Pause ein. Danach geht es noch einmal eine Stunde an der Käsetheke weiter.
Am Ende holt mich wieder Frau Schubert wieder ab und zeigt mir noch den ganzen Laden. Zuerst das Lager, was ganz schön groß war. Anschließend noch die Pfandabgabestelle, wo sie mir erklärt, wieso die großen Discounter oft keine Pfandflaschen haben: Es würde nämlich viel Geld kosten, die Mitarbeiter in der Getränkerückabe zu bezahlen. Danach der Gemüsebereich.
Damit endete leider schon mein spannender Zukunftstag 2016. Ich gab noch meine Arbeitskleidung ab und bedankte mich.
Mir persönlich hat der Zukunftstag sehr gefallen. Ich finde, mir wurde alles sehr gut und genau erklärt. So konnte ich viele Fragen klären und habe viel Neues erfahren. Ich persönlich kann nur empfehlen, den Zukunftstag im Bio-Markt Schäferische Scheune in Wolfsburg-Fallersleben zu machen.



2 Kommentare: