Mittwoch, 20. April 2022

Kurzporträt

Frau Pape, vorgestellt von Isabella Cuber (7a)


Frau Pape heißt mit vollem Namen Anna Karoline Pape. Vor ihrer Hochzeit und der Geburt von Emil, ihrem Sohn, hieß sie noch Anna Karoline Wecke. Sie hat also den Nachnamen ihres Mannes angenommen. Sie entschied sich dazu, als entschieden war, dass Emil, ihr Sohn, auch Pape mit Nachname heißen sollte, und damit sie alle den gleichen Nachnamen haben, wurde Frau Wecke zu Frau Pape.


Sie ist erst 34 Jahre alt und unterrichtet schon seit sechs Jahren Deutsch und Biologie. Die erste und einzige Schule, an der sie unterrichtet hat und immer noch unterrichtet, ist das Wilhelm-Gymnasium.

Sie wollte übrigens schon seit ihrer Schulzeit Lehrerin werden. Als sie sich dann für ein Studium bewerben musste, kam auch noch die Idee, Psychologin zu werden. Sie hatte für beide Studien eine Zusage und entschied sich dann doch, Lehrerin zu werden.

Als sie lange in Elternzeit ging, vermisste sie die Schule zuerst, dann aber genoss sie diese Auszeit und konnte sich einfach nicht vorstellen, wie man mit so einem klitzekleinem Kind parallel als Lehrerin in der Schule arbeiten soll.



Foto: privat


Samstag, 9. April 2022

Werbetricks

Schummel-Packungen. Ida Neugebauer, Jehanne Tiyong Fometio und Emilia Marti Santana (5c) über Tricks der Werbung.


Bei vielen Verpackungen wird geschummelt, vielleicht habt ihr es schon mal selbst bemerkt z. B bei Chips- und noch vielen weiteren Packungen. Diese Schummel-Packungen sind sehr fiese Tricks. In vielen Fällen bezahlt ihr mehr als die Menge wert ist. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, eine Schummel-Packung auf den Markt zu bringen, z. B. Namensänderung oder Verpackungsänderungen. Manchmal steckt eine Namensänderung dahinter wie bei Bahlsen*:


Neuer Name, weniger Inhalt.

Sehr viele Hersteller nutzen diese, um mehr Geld zu bekommen. Jedes Jahr werden neue Schummel-Packungen produziert. Doch nicht nur bei Lebensmitteln wird getrickst, auch bei Windeln, Duschgel, Shampoo und Waschmittel, hier wird mit nicht ganz vollen Verpackungen gearbeitet. Bei Duschgel, Shampoo und Waschmittel wird meistens oben Platz gelassen, wegen undurchsichtiger Packungen sieht man es nicht. Bei Windeln ist es ähnlich, hier wird zwischen den Windeln Luft gelassen. Pampers ist hier negativ aufgefallen**:

Nachrechnen hilft.

Jeder kennt es: geschmolzenen Käse auf einer Pizza verlaufen sehen. Aber man weiß nie, was da hinter steckt! Fake oder real ist die Frage. Natürlich Fake, denn der Käse wird mit weißem Kleber vermischt, damit der Käse länger zieht.***



KEINE SORGE! Das gibt es nur bei Werbung. Viele wollten schon mal so etwas kaufen oder nachmachen, aber wir empfehlen es nicht. Entweder sieht das Gericht (wenn man z. B. die Pizza kauft) ganz anders aus oder beim Nachmachen wird es ganz anders aussehen als in der Werbung oder im Internet.