Aus dem Unterricht: Werte und Normen
Auf einmal fiel es
mir ein. Iman Sibai über das Dilemma,
eine Dilemmageschichte zu schreiben.
„Erfindet doch ein
Dilemma oder schreibt eins auf, das euch wirklich passiert ist“, gab uns Herr
Wichner als Aufgabe im Werte-und-Normen-Unterricht in Jahrgang 5. Ein Dilemma,
hmmm… Was fällt mir denn dazu ein? Ich könnte ja aufschreiben, wie wir einmal
in ein Restaurant gegangen sind und ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich Fish
and Chips oder Ofenkartoffeln mit Kräuterquark nehmen sollte. Wenn ich das eine
nehme, denke ich dann immer: „Hätte ich doch nur das andere genommen.“ Aber das
ist doch viel zu langweilig.
„Noch drei Minuten“, kündigte
Herr Wichner an. Drei Minuten?! Das schaffe ich niemals! Okay, noch einmal
ordentlich nachdenken… Oder wie wäre es, wenn ich erzähle, wie ich morgens oft lange
vor meinem Kleiderschrank stehe, weil ich mich fast nie entscheiden kann, was
ich anziehen soll. Einmal im Frühjahr sah es draußen so warm aus, und deswegen
habe ich eine dünne Strickjacke angezogen. Dabei war es noch so frisch und mir
war so kalt, dass mein Papa zurückfahren musste, damit ich eine wärmere Jacke holen
konnte. Mittags schien natürlich die Sonne und mir war darin viel zu heiß. Wenn
ich das aber meiner Klasse berichte, lacht die mich bestimmt aus!
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Buch oder Badehose |
Wer möchte seine
Geschichte mal vorlesen? Iman, du vielleicht?“, fragte Herr Wichner „Ich bin
noch nicht fertig“, antwortete ich und starrte hilflos auf mein leeres Blatt.
Während ein anderer seine Geschichte präsentierte, überlegte ich schnell
weiter. Ich könnte ja davon schreiben, als wir in den Urlaub fliegen wollten. Weil
mein Bruder und ich immer zwei Koffer voll Spielsachen mitnehmen, hat Mama zu
mir gesagt hat: „Du darfst höchstens drei Bücher mitnehmen und mehr nicht!“
Stattdessen habe ich aber acht Bücher eingepackt, weil ich mich nicht entscheiden
konnte. Dafür hätte ich aber meine Schwimmsachen zu Hause lassen müssen, was
für einen Schwimmurlaub sehr ungünstig war. Und wenn mich deswegen alle
auslachen?
„Iman, bist du jetzt
fertig?“, fragte mich Herr Wichner erneut. „Noch nicht“, teilte ich ihm schnell
mit und dachte noch einmal angestrengt nach. Da fiel mir ein, wie schwierig es
in der vierten Klasse war, festzulegen, für welche weiterführende Schule ich mich
entscheiden sollte. Ich wollte unbedingt auf das Wilhelm-Gymnasium gehen. Da
sich aber alle in meiner Klasse andere Schulen ausgesucht haben, habe ich
Monate lang hin und her überlegt, ob ich ganz alleine zu meiner Wunschschule
oder gemeinsam mit meinen Freunden auf eine Schule gehe, die ich nicht so
mochte.
Auf einmal klingelte
es. Ich packte schnell meine Sachen ein und überlegte mir auf dem Weg zu meinem
Klassenraum wieder, über welches Dilemma ich hätte schreiben können. Und auf
einmal fiel es mir ein.
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