Elektrobus für 600.000
Euro. Charleen Horoba berichtet vom Tag der Technik & Innovation der
Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Tramino, Elektrobusse
– das haben wir alle schon auf vielen Plakaten gesehen, aber was sind diese
Fahrzeuge genau? Und wie funktionieren sie eigentlich? Am Tag der Technik &
Innovation konnte man es herausfinden – und es hat sich gelohnt.
Durch Fachvorträge und
selbstständiges Einsteigen in die Fahrzeuge konnte man sein Wissen rund um die
Elektromobilität und den neuen Tramino erweitern. Außerdem gab es viele
Infostände und Aktionen für Kinder.
Der Pressesprecher der
Braunschweiger Verkehrs GmbH, Christopher Graffam, hat sich für mich Zeit
genommen und mir meine Fragen beantwortet.
Christopher Graffam, Pressesprecher |
Aber wie „tankt“ man
den Bus?
Wenn das Fahrzeug an
eine Haltestelle fährt, wird dieses von einem kabellosem Ladepad auf dem Boden
aufgeladen. Während der Bus steht und die Fahrgäste ein- und aussteigen, senkt
der Bus das Aufnahmepad über das in den Boden eingelassene Ladepad ab. Nach dem
Aufladen schaltet sich das Ladepad selbständig aus. Sechs bis acht Minuten
aufgeladen kann der Bus den ganzen Tag fahren. (Quelle: Flyer)
Zurzeit fahre, so
Graffam, nur die Buslinie M19 mit dem Emil, so nennt man den elektrischen Bus.
Auf jeden Fall lohne sich dieser innovative Schritt, da auch der Verbrauch
niedriger sei.
Emil, der Induktionsbus |
„Ein normaler Bus
kostet ungefähr 300.000 Euro; ein Elektrobus zurzeit mindestens das Doppelte“,
sagte Graffam, „aber wenn der Emil zu einem alltäglichen Ding wird, dann senkt
sich natürlich der Preis.“
Bahnfahren früher ... |
... und heute: die Niederflurbahn Tramino von außen ... |
Auch sei der Tramino
eine Neuheit. Es wurden schon 18 gebaut, und die ersten sollten ab dem 1.
Dezember fahren. Eine Besonderheit des Traminos sei die Länge, sie betrage 36
Meter. (Eine normale Sraßenbahn ist ungefähr 32 Meter lang.) Weiterhin sei der
Tramino barrierefrei und eine Niederflurbahn. „Sie ist voll klimatisiert, hat
gepolsterte Sitze und sechs Türen“, fügte er hinzu, „außerdem hat sie eine
Energierückgewinnung und das Aussehen ist besonders.“
... und von innen: der Emil. |
Mir ist aufgefallen,
dass diese Neuheiten von der Firma Solaris gebaut wurden. Dieses ist ein junges
polnisches Unternehmen, das erst seit 20 Jahren Busse, seit acht Jahren auch
Straßenbahnen produziert. Aber auch in Zukunft, so Graffam, sollen neben den
Bussen von Solaris Fahrzeuge von MAN und Mercedes gekauft werden.
Die Veranstaltung war
gut besucht, besondere Personen wie Politiker, der Bezirksbürgermeister oder
auch andere Verkehrsunternehmen waren anwesend. Die Innovation hat viele
Besucher neugierig gemacht, und die vielen und ausführlichen Informationen
haben sie zufriedengestellt.
Im Großen und Ganzen
war der Tag der Technik & Innovation ein sehr gelungener Tag. Es hat Spaß
gemacht, so viel Neues zu sehen, selbst hineinzuschnuppern und seine eigenen
Erfahrungen zu sammeln. Auf jeden Fall bin ich bei der nächsten Veranstaltung
der Braunschweiger Verkehrs GmbH wieder dabei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen