Freitag, 3. Mai 2024

Zukunftstag 2024

Chancengleichheit an Schulen“. Martino Rossi (9m1) berichtet vom Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion.




Am 25.04.2024 hieß es: Alle Jahre wieder kommt der Zukunftstag auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Wie alle meine Mitschülerinnen und Mitschüler in den Jahrgängen 5 und 9 mehr oder weniger auch, so suchte auch ich mir zum Zukunftstag ein Angebot in einem Berufsfeld, in dem ich später auch selbst arbeiten möchte. Für mich ist das die Politik und so suchte ich nach guten Angeboten zum Zukunftstag von der SPD, meiner Partei. Bundestag nur Girls Day und auch erst ab 16, Landtag – passt, für alle und ab weiterführender Schule. So bewarb ich mich und wurde auch angenommen. Was ich dort erlebt habe, möchte ich euch jetzt berichten:

Um 07:30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Christoph Bratmann MdL und seinen zwei Mitarbeitern in der Eingangshalle des Braunschweiger Hauptbahnhofs, von wo aus wir mit dem Zug nach Hannover und von dort aus durch die Innenstadt in den Landtag gingen.

Wir waren schon spät dran und fanden uns deshalb direkt im Saal der SPD-Landtagsfraktion ein, wo wir kurz darauf vom Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag und ehemaligen Landesminister für Kultus des Landes Niedersachsen Grant Hendrik Tonne MdL begrüßt worden.

Anschließend hat sich die Landesministerin für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen Daniela Behrens MdL eine halbe Stunde dafür Zeit genommen, uns all unsere Fragen zu beantworten: Ich fragte sie, ob sie neben Erfolgen auch Rückschläge in ihrer politischen Karriere gehabt habe, worauf sie mir antwortete, dass sie schon zahlreiche erlebt habe, weil oft Gesetzesentwürfe nicht angenommen würden und sie diese dann wieder aufs Neue ausarbeiten müsse, damit alle zufrieden sind.

Nach dem Gruppenfoto vor dem Portikus wurden wir in unsere Fraktionen entsandt, die durch die Farbe unseres Zugangsberechtigungsbändchen gekennzeichnet wurde, wobei ich der gelben Fraktion angehörte, wo wir erstmal Ideen für einen Entschließungsantrag sammelten, den jede Fraktion später in die Plenardebatte einbringen sollte. Nach einer kurzen Gruppenarbeit setzte sich das Thema Bildung gegen das Thema Mobilität, für das ich gestimmt habe, und das Thema Schutzräume durch.

Nun ging es an die Erarbeitung des genauen Antrags, der, kurz zusammengefasst, aus folgenden Punkten besteht, wobei die letzten aus den beiden anderen Themenbereichen sind, um deren Arbeit ebenfalls zu würdigen:


Bildung für die Zukunft – für mehr Chancengleichheit und effizientere Digitalisierung an unseren Niedersächsischen Schulen.


Wir fordern ...

1. die Ausweitung der Arbeit mit iPads im Unterricht, für die aber Programme gefunden bzw. entwickelt werden müssen, um Ablenkung durch z. B. Computerspiele auszuschließen.

2. die Abschaffung der Benotung im Sportunterricht.

3. bezahlbares Schulessen.

4. mehr Förderprogramme für Förderbedürftige.

5. einen kostenlosen ÖPNV bis zum 21. Lebensjahr

6. mehr Schutzräume in Schulen


Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Erarbeitung eines Abstimmungsverhaltens zu den Anträgen der anderen Fraktionen, wobei wir uns wieder in Gruppen aufteilten und anschließend die Gruppenergebnisse vorstellten. Doch da ich schon vor dem Mittagessen zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde, war es nun an mir, unseren Antrag im Plenum vorzustellen, weshalb ich mir nun Stichpunkte für meine Rede später machte.


Und so lange dauerte es auch nicht mehr, denn nun folgte direkt die Plenarsitzung und gleich nach dem ersten Antrag war auch schon unserer dran. Umso näher mein Vortrag kam, desto nervöser wurde ich, doch mein Vortrag gelang mir wunderbar, was auch Grant Hendrik Tonne im Anschluss bekräftigte, und es hat richtig viel Spaß gemacht. Unser Antrag wurde auch, bis auf die Punkte 2 und 6 angenommen, was mich natürlich umso mehr erfreute. Und auch die anderen Fraktionen hatten gute Anträge und Auftritte, bis auf eine Fraktion, aus der ständige Beleidigungen und Pöbeleien kamen. Aber nun gut, solche gibt es immer.

Nach Abschiedsfotos ging es wieder zurück nach Braunschweig, wo wir nach elf Stunden um 18:40 Uhr eintrafen. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung mit vielen schönen Erlebnissen, wobei natürlich meine Rede im Landtag das Highlight war. Abschließend kann ich den Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion nur empfehlen, sofern ihr euch für Politik interessiert – es wird euch garantiert Spaß machen!



Bilder: privat




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen