Mittwoch, 2. März 2022

Ukraine II

Der Krieg in Begriffen erklärt – was ihr jetzt wissen müsst. Von Jakob Schöll, 5a

 

Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Seither wird in vielen Städten gekämpft, aber die Hauptstadt Kiew wurde noch nicht vollständig eingenommen (Stand: 2.3.). Die NATO-Staaten unterstützen die Ukraine.

 

NATO (North Atlantic Treaty Organzation): eine internationale Organisation, in der sich 30 nordamerikanische und europäische Staaten zu einem Verteidigungsbündnis zusammengeschlossen haben. Sie helfen sich gegenseitig politisch und militärisch, wenn ein Mitgliedsstaat angegriffen wird.

 

Die westlichen Staaten der NATO liefern Waffen an die Ukraine, aber greifen nicht mit eigenen Soldaten ein, weil die Ukraine nicht Mitglied der NATO ist. Aber sie versuchen, Russland mit wirtschaftlichen Sanktionen zum Rückzug zu bewegen.

 

Sanktionen: Maßnahmen, meist auf wirtschaftlichem Gebiet, die ergriffen werden, um einen anderen Staat zu beeinflussen.

 

Im Moment versucht auch die Europäische Union (EU), Russland durch Wirtschaftssanktionen dazu zu bringen, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden. Sie kauft Rohstoffe (z.B. Gas, Öl) nicht mehr bei Russland, sondern in anderen Ländern. Aber es gibt auch Verbote für russische Medien, z.B. russische Fernsehsender, in Europa oder russische Sportlerinnen und Sportler werden von Wettkämpfen ausgeschlossen.

Das Vermögen reicher russischer Oligarchen, die Putin nahestehen, wird bei europäischen Banken ‚eingefroren‘, d.h., der Besitzer kann nicht mehr auf das Geld zugreifen.

 

Oligarch: Jemand, der in der Wirtschaft arbeitet und durch seinen immensen Reichtum große politische Macht hat, ohne dass er demokratisch gewählt wurde.

 

Im Moment fliehen sehr viele Menschen vor dem Krieg aus der Ukraine, aber diejenigen, die kämpfen können, dürfen das Land nicht verlassen. Doch viele Ukrainer schließen sich freiwillig der Armee an. Manche stellen sich sogar unbewaffnet den russischen Panzern entgegen.

Das sind nur einige der vielen Informationen zu diesem Krieg, der hoffentlich bald beendet wird. Vor allem die Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, brauchen jetzt unsere Hilfe!


 Siehe auch:

Ukraine мир

Stoppt den Krieg!

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen