Samstag, 19. März 2022

Filmtipp

Les Miserables. Eine Film-Empfehlung von Justus Baumgarte, 6b.





Ich empfehle euch einen Film namens Les Miserables (2012). Dieser Film handelt über die französische Revolution. Es ist ein Musical-Drama-Romantik-Film. Es geht um den Gefangenen Jean Valjean, der in Gefangenschaft kommt, weil er für seine Familie Brot stiehlt. Er wird sein ganzes folgendes Leben von dem bösen Inspektor Javert gejagt. Es kommt auch noch dazu, dass er ein kleines Mädchen aufnimmt, dessen Vater ihre Mutter verlassen hat und dessen Mutter gestorben ist. Später, als die kleine Cosset älter ist, verliebt sich der Barrikadenkämpfer* Marius unsterblich in sie und sie sich in ihn. Es entsteht eine große Schlacht hinter der Barrikade, an der Marius beteiligt ist. Doch bevor er stirbt, rettet Jean Valjean ihm das Leben, weil er weiß, dass seine Tochter unsterblich in Marius verliebt ist.


Bild vom Filmset.

Altersempfehlung

12 (die französische Revolution war sehr brutal, deshalb sterben manche Charaktere auch sehr brutal).

Für wen geeignet?

Ich empfehle den Film besonders Menschen, die Geschichte mögen.

Schauspieler/innen

Hugh Jackman (Jean Valjean),
Anne Hathawy (Fantine),
Eddie Redmayne (Marius),
Helena Bonham Cater (Madame Thénadier)

Worterklärung

* Die einfache Bevölkerung baute aus Möbeln eine Wand auf der Straße als Schutz bei Straßenkämpfen (meist reich gegen arm).


Bildquellen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Les_Miserables_film_set.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Mis%C3%A9rables_(2012)#/media/Datei:Les_miserables_logo.png





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen