Freitag, 15. Dezember 2023

Lego

 „Der größte kleine Reifenhersteller der Welt“. Asena Ülkü vom Lego-Konzern antwortet Wieland Bunzmann (5a).

 

Wie ist die Geschichte von LEGO?

Das Unternehmen hat sich in den letzten achtzig Jahren doch etwas gewandelt – aus der kleinen Tischlerei ist der weltweit viertgrößte Spielzeughersteller geworden. 1932 legte Ole Kirk Kristiansen den Grundstein zur LEGO Gruppe, als er anfing, Holzspielzeug herzustellen. Das Unternehmen blieb seither immer im Familienbesitz und heute ist Kjeld Kirk Kristiansen, der Enkel des Gründers, Eigentümer der LEGO Gruppe.


Wie viele LEGO-Steine haben Sie produziert?

Wenn du alle im Jahr 2012 verkauften LEGO Steine aneinanderlegst, reichen sie mehr als 18-mal um die Erde. Was man daraus alles bauen kann! Selbst mit nur sechs Steinen mit je acht Knöpfen hat man schon 915.103.765 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Mittlerweile gibt es pro Erdenbürger 86 LEGO® Steine. 2012 haben wir ungefähr 400 Millionen Minifiguren hergestellt. Aneinandergereiht bilden sie eine Schlange von Billund in Dänemark bis nach Singapur in Asien. Das sind etwa 10 000 Kilometer!

Unter unseren LEGO Minifiguren tummeln sich auch ungefähr achtzig berühmte Filmcharaktere von Luke Skywalker über Harry Potter, Spider-Man, Indiana Jones und Jack Sparrow bis hin zu den Figuren aus unserer Serie zu Der Herr der Ringe.

Woher kommt der Name von LEGO?

Der Name ‚LEGO’ setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg godt" zusammen, was so viel bedeutet wie: „Spiel gut!". Das ist nicht einfach nur unser Name, wir verstehen das als unser Ideal.

Warum ist der LEGO-Stein so berühmt?

Das Einzigartige am Stein ist das Steckprinzip mit den Röhren im Stein, das für das Zusammenbauen unendlich viele Möglichkeiten eröffnet. Zum ersten Mal konnte man stabile Modelle bauen, mit denen man auch spielen konnte –um sie hinterher wieder auseinanderzunehmen und die nächste Spielwelt zu erfinden.

Und zum Schluss noch ein Fun-fact:

Seit 1962 sind unsere Modelle mobil. Jedes Jahr laufen bei uns über 500 Millionen Räder vom Band. Damit sind wir der größte kleine Reifenhersteller der Welt!

Hier kann man die LEGO-Geschichte anhand eines Zeitstrahls weiter erkunden.

 

Fotos: privat (Legomodelle unseres Autors).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen