Samstag, 15. Dezember 2018

CDU-Parteitag


Beeindruckende Atmosphäre. Ibrahim Al-Mousllie berichtet, wie er den CDU-Bundesparteitag 2018 erlebt hat.

Beim Bundesparteitag der CDU vom 6.12. bis zum 8.12.2018 tagten 1001 Delegierte auf dem Messegelände in Hamburg. Neben dem CDU-Bundesvorstand wurde die Nachfolgerin Merkels als Parteivorsitzende gewählt. Es handelte sich um einen historischen Tag und eine Zäsur für die Partei nach 18 Jahren Angela Merkel an der Parteispitze. Genau aus diesem Grund war dieser Parteitag so spannend.

Delegierte des CDU-Parteitags.

Weil ich mich schon sehr lange für Politik interessiere, wollte ich es zumindest versucht haben, eine Einladung für den Parteitag zu bekommen. Als ich meinen Lehrer Herr Scholze daraufhin ansprach, erkundigte er sich bei der Bundeszentrale der CDU, ob es möglich sei, an dem Parteitag als Schüler teilzunehmen. So wie dieser Versuch scheiterte auch der Versuch, über einen Bundestagsabgeordneten auf den Bundesparteitag zu gelangen. Dann allerdings bekam mein Vater, welcher als Gast eingeladen wurde, eine Bestätigung für meine Einladung, die er angefragt hatte, so dass ich am Bundesparteitag teilnehmen konnte.

Angela Merkel, 18 Jahre CDU-Vorsitzende, und Volker Bouffier, hess. Ministerpräsident.

Als der Parteitag vormittags begann, stand ich mitten im Plenarsaal, während die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschlands ihre letzte Rede als Parteivorsitzende hielt und eine 10-minütige standing ovation bekommt. Danach hielten die drei Kandidaten ihre Reden. Es war eine beeindruckende und überwältigende Atmosphäre.Außerdem hatte ich die Möglichkeit, Politiker, die ich sonst nur im Fernsehen gesehen habe, tatsächlich zu treffen.

Glückwünsche an die neue Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.

Außer im Plenarsaal war ich bei vielen verschiedenen Ständen von Unternehmen aller Art vor dem Plenarsaal. Mich haben besonders die Stände von Telekom, DHL, uni per und Microsoft interessiert. Ich habe immer wieder das Gespräch an den Ständen gesucht und zu meiner Freude auch immer einen Ansprechpartner gefunden, der sich für meine Neugier Zeit nahm. Ich habe viel Material zum Lesen bekommen und natürlich vor Ort viel gelernt.
Alles in allem war es eine außerordentliche Erfahrung. Ich habe enorm viel gelernt und durfte Politik auf höchster Ebene miterleben.
Auch wenn es unmöglich schien und schwierig war, hat sich der Aufwand, um den Parteitag zu besuchen, eindeutig gelohnt. Letztlich muss man es einfach nur versuchen, und ich bin froh, dass ich das getan habe.

Fotos: Ibrahim Al-Mousllie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen