Sonntag, 12. Februar 2017

Jugend debattiert 2017

„Sehr sinnvoll“. Mia Angersbach und Sofia Vierling berichten über den Regionalverbundwettbewerb Jugend debattiert.

Qualifikationsdebatte Sek. II
Jugend debattiert ist ein Bundeswettbewerb, wo Schüler unterschiedlicher Schulen Stellung zu einem bestimmten Thema nehmen. In diesem Jahr wurde diese Themen debattiert:


Es gibt immer zwei Schüler, die jeweils dafür oder dagegen argumentieren und ihre Meinung einbringen. Außerdem gibt es eine Jury, die aus drei Juroren plus Zeitnehmer bestehen. Diese hören sich die 24 Minuten dauernde Debatte an und bewerten
  • Sachkenntnis,
  • Ausdrucksvermögen,
  • Gesprächsfähigkeit
  • und Überzeugungskraft.

Im Wettbewerbsbüro werden die Punkte gezählt.
Am 16. Januar fand am Wilhelm-Gymnasium der Regionalverbundwettbewerb 2017 statt. Wir waren dabei und haben einige Debattierenden interviewt.

Frederick, 14, Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
Lorma, 13, Henriette-Breymann-Gesamtschule Wolfenbüttel
Julian, 18, Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter


Wie bist du auf die Idee gekommen, hier teilzunehmen?
Frederick: Kein anderer wollte teilnehmen und mir macht so etwas Spaß.
Lorma: Ich wurde gefragt und es wurde mir empfohlen.
Julian: Lehrer haben es mir vorgeschlagen.


Was nimmst du mit?
Frederick: Erfahrung im Vorsprechen und die Art, zu formulieren.
Lorma: Kampfgeist und gute Redekünste.
Julian: Besser debatieren können und sich besser unterhalten können.

Wie lange debattierst du schon?
Frederick: Ich debattiere erst seit einem Monat.
Lorma: Seit dem 05.01.2017.
Julian: Seit zwei Wochen.

Wie fandest du die Themen?
Frederick: Ich fand sie angemessen.
Lorma: Nicht so gut.
Julian: Gut, da sie nah an der Realität waren.

Zu welchem Thema konntest du am besten Stellung nehmen?
Frederick: Das war das Thema „Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?
Lorma: Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?“ Da man nicht so viel Sachkenntnis benötigt
Julian: „Sollen die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen offenstehen, ausgeweitet werden?“

Wie hast du dich vorbereitet?
Frederick: Ich habe recherchiert und mir wichtige Informationen notiert.
Lorma: Wir haben gute Argumente aufgeschrieben und in Gruppenarbeit gearbeitet.
Julian: Ich habe recherchiert und wir haben in Teamarbeit gearbeitet.

Wie findest du das Projekt?
Frederick: Es ist sehr gut und sollte gefördert werden.
Lorma: Sehr cool.
Julian: Sehr sinnvoll.

Wie hast du dich dabei gefühlt?
Frederick: Ich war sehr nervös.
Lorma: Ich war sehr aufgeregt.
Julian: Nervös, sicher und souverän.

Die Finalteilnehmer. Laurin Mayer (Sek. I, oben, 2. v. l.)  und Felicia Caplan (Sek. II, unten, 1. v. l.) vom WG haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.








Fotos: Kuttig
Weitere Informationen zum Wettbewerb Jugend debattiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen