Sonntag, 19. Februar 2017

Jüdisches Museum Braunschweig

Religionsgeschichte hautnah. Justina Dai und Valea Elß über eine Exkursion ins Jüdische Museum Braunschweig.

Thoraschrein.
Synagogenkuppel.
Am 17.01.2017 war der Werte-und-Normen-Kurs in Jg. 9 im Jüdischen Museum an der Ägidienkirche. Eine Mitarbeiterin des Museums, Frau Siemsglüß, die auch unseren Workshop leitete, erklärte uns, dass dies ein Ort sei, an dem das Christentum das Judentum zusammenkämen, denn das Jüdische Museum befindet sich in einem ehmaligen Kloster.

Nachdem wir das Museum betreten und uns nahe der fast komplett erhaltenen Innenausstattung der Synagoge von Hornburg niedergelassen hatten, bekamen wir unsere erste Aufgabe: Wir sollten zu jedem Buchstaben des Wortes „Religion“ einen passenden Ausdruck formulieren. Nach der Auswertung wurden wir in der Ausstellung herumgeführt, durften Fragen stellen und lernten etwas über die Rituale und Feste des Judentums. Außerdem besprachen wir das Thema Judenverfolgung. Dazu erstellten wir ein Schaubild aus mehreren Stichpunkten, die wir unter die drei Hauptaspekte „Ausgrenzung“, „Identität“,und „Emanzipation“ gliederten. Zum Abschluss informierten wir uns in kleinen Gruppen über liberale beziehungsweise orthodoxe Juden und jüdische Einwanderer aus Russland. Wir lasen Texte und sammelten gemeinsam unsere Ergebnisse. Danach war der schöne Ausflug ins Jüdische Museum leider auch schon wieder vorbei.
Werte und Normen Jg. 9
Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, aber die Textarbeit hätte unserer Meinung nach etwas reduziert werden können. Jedoch sind wir uns einig, viel über das Judentum gelernt zu haben, da wir durch die ausgestellte Synagoge und die zahlreichen Ausstellungsstücke dessen Sitten und Bräuche hautnah erlebt haben.
*

Eine Woche später war auch der Werte-Normen-Kurs aus Jg. 6 im Jüdischen Museum, mit einem etwas kürzeren Programm. Hier Eindrücke einiger Schülerinnen und Schüler und Bilder vom Besuch:





Zum Schluss gab es koschere Gummibärchen: mit Fischgelantine.




Werte und Normen Jg. 6.
 



1 Kommentar: