Sonntag, 2. März 2014

Aufklärung am WG


„Welcher Junge hat schon mal einen Jungen geküsst?“ Leander Le Ba und Jarne Bertram über einen Workshop im WuN-Kurs in Jahrgang 7.
Am Montag, den 17.02.2014, war ein besonderer Tag für den Werte-und-Normen-Kurs der Klassen 7m2, m3 und m4 des Wilhelm-Gymnasiums Braunschweig.
http://www.braunschweig.schlau-nds.de
Lena (transsexuell, lesbisch) und Svenja (lesbisch) vom Verein SCHLAu, was für Schwul-/lesbische Aufklärung steht, kamen auf Einladung unserer Lehrer, Herr Dr. Huber und Frau Rödel, zu Besuch. Die beiden Gäste vom Verein SCHLAu besuchen freiwillig verschiedene Schulen mit dem Ziel, den Schülern das Thema Sexualität auf autobiografische Weise, das heißt, dass sie von sich selbst erzählen, näher zu bringen. Des Weiteren versuchen sie mit diesem Toleranzprojekt, Diskriminierungen und Mobbing aufgrund von sexuellen Orientierungen ein Ende zu bereiten.
Nach der Besprechung der Regeln haben wir den Workshop mit einem Auflockerungsspiel begonnen, in dem es darum ging, auf Fragen zu antworten, wie z. B:
  • Wer hat schon einmal einen Jungen geküsst?
  • Wer wollte schon einmal ein Mensch des anderen Geschlechtes sein?
  • Wer hat bei mindestens einer Frage geschummelt?
Dabei sollte jeder möglichst ehrlich und ohne mit anderen zu kommunizieren mit „ich“ oder „ich nicht“ antworten.
Im Anschluss erklärten Lena und Svenja uns verschiedene Begriffe, unter anderem Comingout, schwul, bisexuell, heterosexuell und transsexuell. Außerdem gab es für uns die Möglichkeit, persönliche Fragen an die beiden zu richten, z. B.:
  • Wie haben ihre Freunde und Verwandten darauf reagiert, dass Sie lesbisch oder transsexuell sind?
  • Wie läuft eine Geschlechtsumwandlung ab?
  • Wie und wo findet man einen gleichgeschlechtlichen Partner?
In diesem 90-minütigen Workshop haben wir gelernt, dass verschiedene sexuelle Orientierungen zu tolerieren sind. Der Workshop hat uns gut gefallen, da wir mit unterschiedlichen Methoden neue Eindrücke zum Thema gewonnen haben. Für uns war es ein interessantes Projekt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen