Mittwoch, 29. Januar 2014

Griechenland-Abend


„Ich war noch niemals in Athen.“ Avital Sievers über den Griechenland-Abend von Remter 05
Der Abend in der WG-Aula startete mit einer Ansprache von Valentin aus der Chorklasse, der das Programm ankündigte. Anschließend kamen dann die richtigen Programmpunkte.
Es begann mit einem Theaterstück der Klasse 6b zur „Ilias“. Sie spielte die Geschichte nach, in der Achill zu gekränkt ist, um zu kämpfen, weshalb Patroklos (Achills bester Freund ) anstelle Achills kämpft. Doch er wird von Hektor getötet. Seinetwegen will Achill nun doch kämpfen, um ihn zu rächen, und tötet Hecktor. An dieser Stelle endete das Stück. Wie es weiter geht, wird an dieser Stelle nicht verraten, doch die Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert. Das Theaterstück war sehr gut, mal abgesehen von kurzen Lachanfällen der Schauspielern.
Danach wurden von Ferdinand Campe, Jonas Futterschneider, Philipp Krause und Holger Brüggemann (letzter auch an der Gitarre) zwei Lieder gesungen. Sie begannen mit dem sehr bekannten Udo Jürgens-Song „Griechischer Wein“. Auch dort gab es kurze Lachanfälle, und einer der Jungen hatte leichte Probleme mit dem Text. Das zweite Lied war „Ich war noch niemals in New York“, ebenfalls nach Udo Jürgens, passend zum Motto des Abends mit griechischen Städten.
Anschließend wurde ein Referat über Olympia gehalten, z. B. darüber, was der Zweck der Olympischen Spiele ist.
Im Anschluss daran gab es noch ein zweites Theaterstück, diesmal von der Theater-AG, geleitet von Frau Paul. Leider wurde etwas zu leise gesprochen, sodass man es etwas weiter hinten nicht so gut verstehen konnte. Es ging um vier Mädchen, die sich verirren und zufällig auf den Olymp in der Antike kommen. Und da trudeln auch schon die ersten Götter ein, u. a. Zeus, Poseidon und Aphrodite. Dabei gab es zwei Hauptstorys. Bei der ersten ging es um einen Streit zwischen Aphrodite und Athene; bei der zweiten um eine Ehekrise zwischen Zeus und Hera, was zur Folge hatte, dass Hera Zeus verflucht hat. Besonders gut haben mir dabei die vielen lustigen Dialoge gefallen.
Das neue Logo für die Alten Sprachen.
Als letztes wurden alle Logos für die Repräsentation der Fachgruppe Alte Sprachen gezeigt. Der dritte Platz ging an das Logo von Anna Philipp, der zweite ging an das Logo von Ruta Kauksche. Den ersten Platz bekam das Logo von Benedikt Höxter.
Wer Lust hatte, konnte sich anschließend noch den Bauch am Buffet vollschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen