Sonntag, 16. März 2025

„Jeder Jahrgang hat interessante Themen“. Julius Kahl (6c), Thore Schmid (6d) und Karl Schöll (6c) befragen Frau Winter.


Wir haben hier heute ein Interview mit Ihnen, Frau Winter, und unsere erste Frage ist: Warum sind Sie Lehrerin geworden?

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Frage kommt. Warum? Eigentlich wusste ich das schon immer. Meine Mama ist selber Lehrerin, aber an der Grundschule. Als ich schon größer war, habe ich in den Sommerferien immer bei der Sommerbetreuung mitgemacht und gemerkt, dass mir das einfach Spaß macht. Wobei ich festgestellt habe, die Grundschule wird es wohl nicht werden, weil mir das einfach zu anstrengend ist. Ich habe großen Respekt vor jedem Grundschullehrer, denn Lesen beibringen und Rechnen, ist nicht einfach.

Meine Lieblingsfächer an der Schule waren Werte und Normen und Erdkunde. Dazu hatte ich eine tolle Werte-und-Normen-Philosophie-Lehrerin. Und Erdkunde hat mich schon immer fasziniert, gerade Platten-Tektonik oder Sturmsysteme und Klima. Und ich habe gedacht, dass das doch großartig ist, wenn man selber viel Spaß und Interesse daran hat, das eben auch Jugendlichen zu vermitteln.

Auch mein damaliger Mathelehrer, Herr Engelhardt, war für mich ein Vorbild, weil er so aufgegangen ist in dem Beruf, wo ich gedacht habe, so will ich auch sein.

Sie wollten also schon immer Lehrerin werden?

Genau, das stand für mich schon immer fest.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Mein Lieblingsessen ist Nudeln und Tomatensoße.

Okay. Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Rosa.

Was ist Ihr Lieblings-Urlaubsort?

Mein Lieblings-Urlaubsort? Das ist eine schwierige Frage, ich habe ja schon ein paar Sachen gesehen. Ich glaube aber, mein Lieblings-Urlaubsort, wo ich es wirklich total schön finde, ist ehrlich gesagt Deutschland. Weil Deutschland so vielfältig ist. Vor allem das Allgäu finde ich toll.

Wie heißt dir Lieblings-Lied?

Mein Lieblings-Lied ist von Blumentopf: „Die Bretter, die die Welt bedeuten.“

Machen Sie Sport?

Ja, ich gehe dreimal in der Woche ins Fitnessstudio.

Und welche Klassenstufe unterrichten Sie am liebsten?

Da habe ich ehrlich gesagt keine Lieblings-Auswahl. Ich finde, jeder Jahrgang hat interessante Themen. Und was ich am schönsten finde, ist, wenn man ab der fünften Klasse eine Klasse bis hoch in die Oberstufe begleitet, also die Entwicklung, die die Jugendlichen durchlaufen, die man dann mitbegleitet. Und ich freue mich jetzt zum Beispiel schon drauf, wenn wir im nächsten Halbjahr wieder Erdkunde haben, Thore. Dann machen wir Platten-Tektonik und es gibt noch viele weitere tolle Themen in jedem Jahrgang.



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