Sonntag, 2. Juni 2024

Germany's Next Topmodel

„Du musst dir jeden Tag in den Arsch treten.“ Hanna Garling und Ada Kilic (7b) im Gespräch mit Yasmin Boulaghmal aus Braunschweig, Teilnehmerin der 16. Staffel von Heidi Klums Model-Show.


Was wolltest du ursprünglich werden?

Eigentlich wollte ich Rechtsanwältin werden für Familienrechte. Nach meinem Praktikum dort wollte ich dann aber den leichten Weg bei VW gehen und BWL studieren.

Hast Du studiert oder eine Ausbildung gemacht?

Nein. Ich habe mich mit 18 Jahren selbständig gemacht. Meine Firma bildet Marketingmanager aus bzw. bildet Leute aus, die sich selbständig machen möchten und nicht genau wissen, wie sie das anstellen sollen. Meiner Firma bringt den zukünftigen Unternehmer:innen bei, was man alles dabei berücksichtigen muss und was man dafür braucht. So etwas lernt man nämlich nicht in der Schule. In der Schule lernst du, wie man sein Abitur macht, wie man Arbeitnehmer wird, studiert oder eine Ausbildung macht. Ich habe mich nach der Schule gefragt, ob es nicht auch Menschen wie mich gibt, die eben nicht den geraden Weg gehen wollen. Ich wollte mein Ding machen, erfolgreich werden und reisen. Dann haben wir mit verschiedenen Unternehmen diese Firma gegründet. Get together. Ich sag den jungen Menschen, mach deine Ausbildung, mach dein Studium, aber wenn das alles nicht zu dir passt, dann komm zur mir. Wir sind hier alle gleich, niemand ist Chef. Ich hasse Hierarchien. Niemand muss für jemand anderes Kaffee kochen. Ich bin eher Mentor oder Leitung. 

Seid wann wolltest Du bei GNTM mitmachen?

Ich hab mir eigentlich schon immer vorgestellt, es irgendwann zu machen. Aber nicht aus dem Aspekt, wirklich Model zu werden, das ist ja als Kind immer so eine Wunschvorstellung, sondern ich hab immer gedacht, wenn ich es jetzt nicht mache, dann bereue ich es mein Leben lang. Nicht dass man mit 30 sagt, warum hast du es nicht einfach probiert. Sie hätten ja auch nein sagen können. Irgendwann, so mit 16, konnte ich die Staffeln nicht mehr gucken, weil ich mich total geärgert habe, dass ich mich noch nicht beworben habe. Das war dann der Zeitpunkt, als ich gerade 18 geworden war, da hab ich mich direkt beworben. 

Wann und wer hatte die Idee zu GNTM?

Ich. Ich stand im Büro auf einem Innenhof vor meinem Baum. Dann hab ich einfach ein Video gedreht, vor dem Baum. Hab gesagt, hey ich bin Yasmin, ich bin groß und möchte mich bewerben. Ich hab einfach gedacht, ich probiere es, ohne mir etwas dabei zu denken. 

Wie war das Umstyling für dich und hattest du Angst davor?

Ich hatte keine Angst, sondern auch irgendwie Bock auf eine Veränderung. 

Wie war es mit dem Heimweh?

Ich bin generell gar nicht so der Heimwehtyp. Die ersten Tage waren voll ok, weil es auch so aufgeregt war. Nach drei Tagen hatte ich dann sehr Heimweh, weil wir vorher auch schon eine Woche alleine wegen Corona isoliert waren. Aber nach einer Woche gewöhnt man sich dran, weil man sich auch an die Leute gewöhnt. 

Gab es zwischen durch Streit?

Ich bin ja eh nicht so ne Streitmaus, aber es gab auch mal Streit. Ich erzähl euch mal einen internen Streit, der nicht ausgestrahlt wurde. Ich hatte aber total Angst, dass er ausgestrahlt wird. Das war in der ersten Woche. Wir durften ja immer eine Einkaufsliste schreiben, auf der wir unsere Essenswünsche schreiben durften. Ich esse zum Beispiel kein Schweinefleisch, deshalb habe ich mir Rindersalami bestellt. Ich bin mega Wurst- und Salami-Fan. Ich hab mir also Rindersalami bestellt und die anderen Mädels, so ca. 80 %, haben auch Schweinesalami gegessen. Wie hatten also Schweinesalami und Rindersalami im Kühlschrank. Von der Rindersalami gab es aber nur eine Packung. Ich hatte dann abends zu den Mädels gesagt, sie können sich ruhig von der Salami nehmen, aber da ich nichts anderes esse, sollen sie mit bitte ein paar Scheiben übriglassen. Da ich gerne ausschlafe und die anderen Mädels früher aufgestanden sind, hatte ich das abends extra nochmal gesagt. Als ich dann am nächsten Morgen aufgestanden bin, war die Rindersalami leer und die Schweinesalami voll. Das fand ich respektlos, da ich es ja vorher extra gesagt habe. Das hat mich mega geärgert. Aber mir ging es an dem Tag eh nicht so gut. Da hab ich mich dann voll mit Mareike gebeeft. Und alle wurden zum Salamistreit befragt. Das fühlte sich nicht gut an. Zum Glück haben sie das im Fernsehen komplett raus gelassen. 

Wie fandst du es, dass ihr immer gefilmt wurdet?

Mit der Zeit vergisst du das. Wir wurden halt wirklich 24 Stunden am Tag gefilmt. 

Hast du dabei mal überlegt abzubrechen?

Ja, in den ersten drei Tagen. Da hatte ich Heimweh, dann läuft das Shooting nicht so, wie man es sich vorstellt, und man vergleicht sich mit allen. 

Gab es einen Moment, wo du bereut hast, mitgemacht zu haben?

Nein, lass mich überlegen. Nee. Meistens bereust du ja nur etwas, wenn du schlechter rausgehst. Wenn du danach als Zicke dastehst oder schlechte Leistung abgeliefert hast. Aber ich war immer zufrieden mit meiner Leistung und dass ich so weit gekommen bin. Das war eine geile Zeit für mein Leben. Man sollte eh nie etwas bereuen, sondern immer den Mehrwert sehen. Auch wenn etwas schlecht gelaufen ist, gehst du ja mit dem Gefühl raus, dass du weißt, wie man es das nächste Mal besser oder anders macht. 

Wie hat dich deine Familie unterstützt?

Die haben das mega gefeiert. Die haben jede Folge geguckt, immer angerufen und waren mega Fans. 

Waren Deine Freunde danach noch genauso zu dir oder haben sie sich verändert?

Ich habe immer noch dieselben Freunde wie davor schon. Ich war nie jemand, der 20-30 Freunde hatte. Ich hatte immer so 3-4 und das sind dieselben gewesen. Das sind meine Schwester, Karlo den ihr gerade gesehen habt, der war auch schon vorher da. Viel Familie die dabei waren. Es gab nur eine Freundin, mit der ich dann nicht mehr befreundet war, aber nicht wegen GNTM, sondern weil man sich auseinander gelebt hat. Ich glaube, deine engsten Freunde, dein engstes Umfeld verändert sich gar nicht so. Was nur komisch wird, wenn sich alle Leute melden. Also die, die sich Jahre lang nicht gemeldet haben und die dann auf einmal schreiben, ja ich hab dich verfolgt, wie geht’s dir denn. Und man denkt dann nur, hä, was willst du denn jetzt, wir kennen uns doch gar nicht mehr. Aber deine engsten Freunde verändern sich nicht wegen GNTM. 

Mit welchen Models hast Du noch Kontakt aus Deiner Staffel?

Mit Elisa, ich weiß nicht, ob ihr mit den Namen noch etwas anfangen könnt. Aber mit Elisa bin ich noch jeden Tag in Kontakt. Sie ist auch einer meiner besten Freundinnen geworden, obwohl wir in der der Staffel gar nicht so eng waren. Mit Dasha hab ich noch ab und zu Kontakt, mit Luca, mit Chanel und mit Anna. Anna heiratet ja demnächst. Mit denen hab ich noch recht viel Kontakt und mit den anderen wie Maria schreib ich nur manchmal. Das ist halt schade, aber man lebt sich dann auseinander, vor allem wenn man weit auseinander entfernt wohnt. 

Was macht dir am Modeln Spaß?

Die Ergebnisse. Beim Shooting feier ich total die Bilder, die zum Schluss rauskommen, und beim Catwalk ist es einfach diese super Feeling. 

Was braucht man, um Model zu werden?

Eine verdammt krasse Selbstdisziplin. Du musst dir jeden Tag in den Arsch treten, jeden Tag Sport machen und jeden Tag dein Selbstbewusstsein pushen. Du musst immer vor dem Kunden performen, Egal, ob es dir nicht so gut geht, du Liebeskummer hast oder du müde und kaputt bist. Du musst immer eine Rolle spielen können. Und dafür brauchst du Selbstdisziplin. Du musst auch mit Ablehnung umgehen können und es nicht persönlich nehmen. Dir wird ständig gesagt, du bist nicht gut genug, nicht dünn genug, nicht geeignet. Die wenigsten können damit umgehen. Deshalb gibt es auch so viel essgestörte Models und Models mit psychischen Problemen. 

Auf was hast du dich am meisten gefreut, zu Hause zu sein?

Das ist schwer, ich habe mich auf vieles gefreut. Aber ich glaube raus zu gehen, also einfach seinen eigenen Tag bestimmen. 

Wenn Du die Zeit zurückdrehen könntest, was würdest du anders machen?

Ich würde die Zeit mehr genießen, ich habe sie zwar genossen, aber ich habe viel zu viel rumgeheult. Die Motivatoren haben immer zu uns gesagt, Leute ihr habt diese Zeit nur einmal in eurem Leben, macht das Beste draus und genießt es. Ihr werdet die Zeit vermissen. Ich hätte es mehr genießen müssen. 

Würdest du dich nochmal bewerben?

Wenn ich es noch nicht gemacht hätte, bestimmt. Wenn ich es nochmal machen könnte, müsste ich gucken, ob es zu meinen Zielen und meiner aktuellen Lebenssituation passt. 

Hast du nach GNTM noch gemodelt?

Ja, ich habe zwar nicht zu 100 % aktiv gemodelt, war aber in einer Modelagentur. 

Guckst du selber noch GNTM?

Nee, auch weil die Zeit einfach sehr ungünstig ist. 

Wie findest du es, dass jetzt auch Männer mitmachen?

Ich glaube, wenn man jetzt GNTM-Fan ist, findet man es spannend. Aufs Modeln bezogen, finde ich es ganz cool für die Männer. Es ist nur nicht so mein persönlicher Unterhaltungsstiel. 

Was würdest du den Mädchen raten, die bei GNTM mitmachen wollen?

Sei, wie Du bist. Du darfst niemanden spielen, der du nicht bist. Sei immer authentisch. Komm aus dir raus und sei kein Mäuschen. Und du musst offen und locker sein und nicht zu verkrampft. Und gib nicht gleich auf. Bewirb dich ruhig häufiger. Manchmal passt man nicht ins Konzept, aber vielleicht bei der nächsten Staffel.


Bilder: privat.

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen