Dienstag, 14. Juni 2022

AG am WG

UNESCO. Ida Neugebauer (5c) sprach mit den AG-Mitgliedern Danna, Mina, Vera und QuynhVy.


Die Unesco-AG mit unserer Reporterin (2. v. re. vorne),
in der Mitte die Leiterin Frau Winter

Welche Projekte hattet ihr bisher?
Wir hatten einen Wetterballon, den wir in den Himmel gelassen haben, und gerade sind wir dabei, eine Website über Fast Fashion zu erstellen.

Ist der Wetterballon schon zurück?
Ja, er ist in der Nähe von Mecklenburg Vorpommern gelandet, das stand in der Zeitung. Zwei Damen haben ihn gefunden und auseinandergebaut. Genau wissen wir nicht, was mit dem Wetterballon passiert ist.

Wie kommt ihr mit eurem derzeitigen Projekt voran, und wie geht ihr da vor?
Wir lesen viel darüber und schauen auch auf anderen Webseiten. Wir wollen auch eine Kleidertauschbörse eröffnen, und wir machen auch einen Fragebogen. Aber alles dauert seine Zeit. Fast Fashion ist ein großes Projekt.

Worum wird es in diesem Fragebogen gehen?
In dem Fragebogen wird es hauptsächlich darum gehen, wie man seine Kleidung auswählt, also, was man für ein Verhältnis zu seiner Kleidung hat, und es geht auch darum, ob man Lust hätte. bei einer Kleidertauschbörse mitzumachen.

Heute gab es ja eine große Aktion auf dem Schulhof als Solidarität mit der Ukraine. Könnt ihr mir dazu noch Genaueres erzählen oder erklären?
Wir haben es erst vorgestern von Frau Winter, unserer AG-Leiterin, erfahren. Dann haben wir erst mal im Hauptgebäude das Peace-Zeichen mit Kreide auf den Schulhof gemalt, bei dem Basketballkorb und den Containern, und danach sind wir in die Außenstelle gegangen und haben das dort auch gemacht.

Was hat es mit dem Grünem Klassenzimmer auf sich?
Wir haben vor etwas längerer Zeit das Projekt des „grünen Klassenzimmers“ angefangen. Dafür sind wir leider noch zu wenige in der AG. Aber wir haben ein paar Ideen, z. B. wollen wir Bänke mit verschiedenen Farben anmalen und nach draußen stellen und ein Sonnensegel darüber spannen, damit dort Schatten ist. Das soll im Haupthaus sein, also nicht wundern, dass das nicht in der Außenstelle ist.

Wie funktioniert ein Wetterballon?
Ein Wetterballon funktioniert, soweit ich weiß, so: Es ist quasi ein etwas kleinerer Heißluftballon wo eine Kamera dran befestigt ist, und der fliegt dann ins Weltall und macht dort coole Aufnahmen und landet dann meistens mehrere Kilometer weit entfernt. Mit dem Wetterballon kann man auch Wetterdaten sammeln.

Wie seid ihr auf das Projekt Fast Fashion gekommen, und wie kommt ihr auf diese Ideen?
Das Projekt Fast Fashion hat Frau Winter für uns ausgesucht. Sie wollte das Projekt auch machen, weil sie auf unserer Schule darauf aufmerksam machen will, dass viele Leute ihre Klamotten gar nicht tragen und dass die Produktion der Klamotten sehr umweltschädlich ist. Dazu kommt, dass die Arbeiter unterbezahlt werden. Deswegen wollen wir auch eine Kleidertauschbörse eröffnen, damit so etwas nicht mehr passiert und damit die Arbeiter mehr Lohn bekommen.

Wer sucht eigentlich eure Projekte aus?
Wir suchen die Projekte normalerweise gemeinsam aus, aber manchmal haben wir auch selber Ideen, dann schlagen wir diese Frau Winter vor. Manchmal machen wir auch ähnliche Projekte wie andere Schulen.



1 Kommentar: