Dienstag, 23. Mai 2017

WG-Geschichten VIII

Mehr Lux! Sylvia Thiele über schöne Erinnerungen aus dem Griechisch-Unterricht.

Unsere Autorin.
In den kleinen, aber feinen Griechischkursen wird oft gelacht. Zum Beispiel, wenn wir Sprachunsinn betreiben und neue Wörter erfinden wie „Nephelie“ für den pathologischen Befund der geistigen Umnachtung oder besser der „Umwölkung“ (von gr. Nephele, die Wolke).
Oder es entstehen running gags: Eines Tages erschienen Leute von der Stadt bei uns im „Olymp“ (der Bibliothek im 4. Stock des Haupthauses – unter dem Dach), maßen die Lichtstärke (Lux) und erklärten uns, man benötige genügend Lux, um gut denken zu können. Anschließend wurde bei Denkblockaden zum gängigen Ausspruch: „Ich brauche mehr Lux!“
Eine besonders schöne Erinnerung ist die Produktion einer kleinen„Fotostory“, bei der auch viel gelacht wurde: Wir entdeckten auf dem Dachboden, den man vom „Olymp“ aus betreten kann, einen schönen alten Schrank. Er erinnerte so sehr an den Schrank aus „Narnia“, dass wir eine kleine Geschichte daraus machten. Sie ist hier zu sehen: http://www.wilhelm-gym.de/angebote/altesprachen/graecia/01.htm
Der Schrank wurde aus Brandschutzgründen natürlich längst entsorgt. Aber wir haben ihm zu einer Erinnerung verholfen (was ja auch wieder gut zu dem passt, was man im Griechisch-Unterricht macht).
Es ist toll, an einer Schule zu unterrichten, an der es so nette, humorvolle und einfallsreiche Schüler gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen