Freitag, 19. Februar 2016

WG-Geschichten VI


Schüler wird Lehrer und Lehrerin wird Schülerin. Jeannette Gellrich über ein besonderes Erlebnis am WG

Felix Jung, langjähriger WGtarier-Redakteur und IT-Experte
Graue Wände, Regale mit alten, speckigen Büchern vollgestopft und zwei staubige Sofas ... So sah die Bücherei in der Außenstelle aus, als ich sie vor einigen Jahren übernahm. Nicht gerade einladend, dachte ich mir und wusste, wenn sich hier Schülerinnen und Schüler wohlfühlen sollen, muss renoviert werden.
Mit tatkräftiger Unterstützung begann ich mit der Renovierung. Gemeinsam mit Frau Düerkop, einer Mutter unserer Schule, und dem neuen Bücherei-Team wurden alle Bücher aussortiert. Danach musste der Raum leer geräumt werden, damit die Maler dem Raum einen neuen Anstrich verpassen konnten. Also wurden die verbliebenen Bücher in den Keller geschleppt. Nachdem der Raum frisch in hellen Farben erstrahlte, wurden alle Bücher wieder nach oben geholt.
Der Förderverein unterstützte uns, so dass wir viele aktuelle Bücher neu kaufen konnten. Doch das war nicht alles. Nun sollte auch das Ausleihsystem erneuert werden: weg von dem alten umständlichen Karteikartensystem, hin zum Iserv-Bibliotheksmodul. Ich hatte viele Vorbehalte, aber einer unserer Schüler, Felix Jung, ließ nicht locker und überzeugte mich letztendlich von den Vorzügen. Mit Leichtigkeit besorgte und installierte er alles.
Doch dann kam das Schwierigste: Ich musste lernen, mit dem Modul zu arbeiten. Und so wurde ich zur Schülerin und Felix zu meinem Lehrer. „Alles kein Problem“, sagte er, und es folgten stundenlange Einweisungen bei denen seine Finger über die Tastatur sausten, Fenster auf- und zugeklickt wurden … Mir wird heute noch schwindelig, wenn ich daran denke. Und immer wenn ich stolz behauptete, allein zurechtzukommen und Felix weg war, traten neue Probleme auf. Aber Felix verlor nie die Geduld, beantwortete meine verzweifelten E-Mails oder kam sofort in die Außenstelle gesaust. Und irgendwann hatte er es geschafft. Ich beherrschte das Modul so weit, dass ich mein Team einarbeiten konnte.
Wir benutzen das Modul nunmehr seit einigen Jahren und das Bücherei-Team kommt prima damit zurecht. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit, da wir als Team zusammengearbeitet und viel erreicht haben.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank aussprechen an: Frau Düerkop, den Förderverin des WGs, Felix Jung und vor allem allen Schülerinnen und Schülern, die sich in den vergangen Jahren im Bücherei-Team engagiert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen