Freitag, 20. Mai 2022

IGS Gifhorn

Bisher nur positive Erfahrungen. Anna-Livia Prouvier (5c) befragt Emanuela Montefranchesco, seit September Lehrerin an der IGS Gifhorn


Frau Dr. Montefrancesco unterrichtet Physik in der Sekundarstufe II sowie Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I an der Integrierten Gesamtschule Gifhorn und ist eine von ca. 85 Lehrkräften an dieser Schule. Sie unterrichtet aktuell die Klassenstufen 5, 11 und 12. An der IGS Gifhorn gibt es circa 1100 Schüler.


Unsere Autorin vor der IGS Gifhorn

Wie lange unterrichten Sie schon?

Nicht lange. Nach meinem Studium der Ingenieurwissenschaften habe ich lange in der Automobilindustrie gearbeitet. Am Anfang dieses Schuljahres habe ich dann als sogenannte „Quereinsteigerin“ für das gymnasiale Lehramt angefangen. Ich wurde, genauso wie ihr, im September eingeschult.

Was ist der Unterschied zwischen dem Wilhelm Gymnasium und der IGS Gifhorn?
Grundsätzlich dient jede Schulform der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse. Auf dem Weg zur Realisierung dieser Ziele gibt es unterschiedliche Schulformen. Die IGS bietet unterschiedliche Bildungsabschlüsse an und ist eine Form der Ganztagsschule. Die Hausaufgaben werden im Rahmen der Ganztagsbetreuung erarbeitet. Dies geschieht in einem sogenannten Lernbüro. Dort arbeiten die Kinder selbstständig an ihren Aufgaben.

Wie unterrichtet man an einer IGS?
Im Prinzip ähnlich wie in anderen Schulformen. Die Lehrpläne werden wie in jeder anderen Schule auch nach den Vorgaben des Kultusministeriums gestaltet. Auch wir an der IGS versuchen besonders differenziert und individuell zu unterrichten.

Ist es anstrengend dort zu unterrichten?
Sicherlich nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Schulen.

Wie finden Sie die Schüler?
Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, meine Schülerinnen und Schüler sind lieb und wissbegierig.

Was sind die Regel einer IGS?
Die grundlegenden Regeln sind ähnlich beziehungsweise gleich wie an jeder anderen Schule.

Wie groß ist circa der Schulhof?
Unser Schulhof ist in drei Teilen unterteilt: Spielhof, Ballhof, und "Chill"-Hof auf einer Fläche von schätzungsweise 10000 Quadratmeter.

Hat Ihre Schule auch zwei Gebäude?

Unsere Schule besteht aus vier Gebäuden, die sich an einem Standort befinden und eine Art Campus bilden.



Meine persönliche Sicht

Aus meiner Sicht ist die Schule super groß und toll! Die vier Gebäude werden durch Gänge verbunden und die Schule ist schön.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen