Dienstag, 3. Februar 2026

Rezept-Tipp

Kunafa. Von Mathilda Frixe, Rukayya Mostafa und Luya Xue (6c).

 


 

Zutaten für 1 kleines Blech

250 g Kadayif (normal oder schon zerkleinert)

2 Kugeln Mozzarella

25 g Butter

 

Für den Zuckersirup

1 Glas Wasser

1 Glas Zucker

1 Scheibe Zitrone oder Limette

 

Außerdem

Schüsseln

1 kleines Blech

1 Topf

  

Zubereitung

Zuerst heizt du den Ofen mit Ober-/Unterhitze auf 200 Grad und schneidest den Mozzarella in gleichmäßige Würfel oder Scheiben.

 


Jetzt schmilzt du die Butter und schneidest oder zupfst die Kadayif, wenn Sie nicht schon zerkleinert sind.


Gib nun die geschmolzene Butter in die Kadayif und knete sie sanft ein. Teile die Butter-Kadayif Mischung in zwei Teile und gib die erste Hälfte auf den Boden der Form. Verteile den Mozzarella gleichmäßig auf den Kadayif.


Bevor du die Kunafa in den Ofen schiebst, gibst du die verbleibenden Kadayif so auf den Mozzarella, dass er vollständig bedeckt ist und nicht mehr oder nur wenig durchschimmert.


 Jetzt schiebst du die Kunafa für 20 Minuten in den Ofen oder bis man oben eine schöne goldbraune Kruste sehen kann. In der Zwischenzeit bereitest du den Zuckersirup vor. Dafür gibt man alle Zutaten für den Sirup in einen Topf und kocht alles auf höchster Stufe auf. Wenn der Sirup anfängt zu kochen, kannst du den Herd niedriger stellen und den Sirup fünf Minuten lang köcheln lassen.


Sobald die Kunafa fertig ist, gießt du den abgekühlten Zuckersirup gleichmäßig über das türkische Gebäck und servierst es noch warm.


Wir hoffen, dass dir das Rezept gefallen hat und du deine Kunafa genießen konntest.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen