Samstag, 18. November 2023

Lehrerinterview

Schätze aus alten Zeiten. Jakob Fischer, Kaspar BertramThore Schmid und Karl Schöll (5d) befragen Herrn Duwe.

 

Welche Fächer unterrichten Sie?
Ich unterrichte Geschichte und Latein.

Wieso unterrichten Sie genau diese Fächer?
Das sind die Fächer, die ich studiert habe, die mich damals ganz besonders interessiert haben. Beide Fächer haben ja gemeinsam, dass sie sich aus alten Zeiten zusammensetzen.

Wollten Sie schon als Kind Lehrer werden oder etwas Anderes beruflich tun?
Ich war lange sehr unentschlossen, was ich machen wollte. Ich hatte an vielen verschiedenen Dingen Interesse. Mein Traum war immer, Archäologe zu werden wie Indianer Jones und da die Schätze der alten Zeiten aufzuspüren. Ich bin aber froh, dass mein jetziger Job auch etwas damit zu tun hat.

Waren Sie als Kind schon auf dem WG?
Nein, ich komme ursprünglich aus der Gegend von Göttingen und bin dann für meine erste Stelle an der Schule nach Braunschweig gezogen.

Wie lange arbeiten Sie schon am WG?
Ich glaube seit Mai 2003. Das heißt, ich bin inzwischen schon 20 Jahre am WG.

Was gefällt ihnen hier?
Viele Dinge. Ich mag die schönen alten Gebäude, aber ich mag ganz besonders die kluge, interessierte und bunte Schülerschaft, nette Kollegen und eine sehr professionelle Schulleitung.

Und was gefällt Ihnen nicht so gut?
Manchmal würde ich es schön finden, wenn wir noch mehr Raum hätten, um auf dem Schulhof zu spielen, Räume, wo man schön sitzen kann, um gemeinsam eben Unterricht zu machen oder eben seine Freizeit zu gestalten.

Waren Ihre Eltern schon Lehrer/in?
Nein. Die waren im Rathaus (kichert).

Waren Sie schon vor dem WG an einer Schule Lehrer und wenn ja, an welcher und wie lange?
Ich bin direkt zur Ausbildung im Referendariat ans Wilhelm Gymnasium gekommen und da hat es mir dann so gut gefallen, dass ich tatsächlich ganz gerne geblieben bin.

Was haben Sie studiert?
Meine beiden Fächer, ursprünglich Latein und Geschichte und ein Stück weit auch Archäologie.

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Orange und bei Kleidungsstücken Schwarz.

Was ist Ihr Lieblingstier?
Ein Eichhörnchen, und zwar das orangene.

Was machen Sie in ihrer Freizeit?
Ich unternehme sehr viel mit meinen Kindern. Das kostet viel Zeit und wenn ich mal Zeit für mich habe, fahre ich sehr gerne Fahrrad, gehe schwimmen oder baden, und ich tauche gerne.

Wir haben gehört, dass Sie in Rom studiert haben. Was fanden Sie dort besonders gut?
Das war ein Jahr. Das war ein ganz außergewöhnliches Jahr. Da habe ich einerseits meine Fächer studiert, aber ich hatte auch viel Zeit, Archäologisches und Kunstgeschichte und ganz, ganz viele Museen und Altertümer zu besuchen, auch alte Dinge selbst auszugraben. Und es war eine ganz wundervolle Zeit in einem anderen Land mit ganz vielen netten Leuten um mich herum, die mir ganz viel Spaß gemacht hat.


Herr Duwe, wir danken Ihnen für das Gespräch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen