Freitag, 29. März 2019

Leipziger Buchmesse 2019

Vom gedruckten Buch bis zum modernen E-Reader. Jan-Marten Kleine-Besten berichtet über den Besuch von WG-Schüler*innen auf der Buchmesse Leipzig 2019.


Um 7:20 Uhr fuhren wir mit ca. 50 Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften Herrn Conrad, Herrn Timme und Frau Conrady mit einem weißen Reisebus in Richtung Leipzig. Im Bus waren alle ganz gespannt und freuten sich auf die Messe.


Als wir gegen 10:00 Uhr das Messegelände erreichten, bekamen wir unsere Eintrittskarten und betraten in Kleingruppen eine kleine Vorhalle, von der man direkt in eine große Glashalle kam. In der Glashalle fanden wir viele Fernsehsender und Radiosender wie z. B. das ZDF, Deutschlandradio Kultur oder auch MDR Kultur. Am Stand des ZDF fand gerade eine Autorenlesung auf dem sogenannten „Blauen Sofa“ statt. Christoph Türcke stellte sein neues Buch „Digitale Gefolgschaft. Auf dem Weg in eine neue Stammesgesellschaft“ vor.


Von der Glashalle aus gelangte man zu weiteren Hallen. Insgesamt umfasste die Messe 5 Hallen, die von den Themen Musik bis zum modernen E-Reader reichten. In der Halle 2 drehte sich alles um das Jugendbuch und das Thema Bildung. Es waren Verlage wie Ravensburger oder der Loewe Verlag vertreten. Spannend war in dieser Halle außerdem, dass viele Schulbuchverleger wie z. B. der Klett-Verlag, Cornelsen oder auch CC Buchner über Neuheiten informierten. Sobald man ein interessantes Buch gefunden hat, konnte man dieses direkt bei einem mobilen Bücherverkäufer am Stand erwerben oder in der Messebuchhandlung weiter stöbern.


Von Halle 2 gelangte man direkt in Halle 4, wo unter anderem das Jugendforum des diesjährigen Gastlands Tschechien zu finden waren. Ein Hauptaugenmerk lag wie jedes Jahr auf der Comic-Con-Messe. In der Halle drehte sich alles um die Themen Manga und Comics. Es stellten Kartenhersteller wie Panini oder Nintendo ihre neuen Produkte vor. Neben dem Eingang fand man einen Stand auf, an dem man das diesjährige hellblaue Comic-Con-Armband erhielt.


Dann war erst einmal Zeit für eine kleine Pause. Dafür boten sich die vielen Bänke, Treppen und auch die Restaurants in den einzelnen Hallen und Zwischengängen an. In Halle 3 drehte sich dann alles um die Themen Hörbuch, das ARD-Fernsehprogramm, Religion sowie Fachbücher.


Im Bereich der Fachbücher stellte unter anderem der Springer-Verlag viele Neuheiten vor. Im Bereich Religion fanden viele Lesungen auf verschiedenen kleinen Bühnen statt und auch das sogenannte Bibel Mobil war dort anzutreffen. Des Weiteren informierte auch die ARD live über die Buchmesse und stellte ihre Regionalprogramme vor.


Nach knapp 5 Stunden war unser Besuch leider wieder vorbei. Wir trafen uns vor der Messe an einem blauen Bären. Die Stimmen im Bus über die diesjährige Buchmesse waren in jeder Hinsicht begeistert. Helen Facius aus der Klasse 8m3 hat besonders die Comic-Con-Halle gefallen, weil sie Cosplay cool findet (das ist die Kunst, eine Figur z. B. aus dem Mangabereich möglichst realistisch in ihren Bewegungen und ihrem Aussehen darzustellen). Allerdings hatte sie bei der Masse der Bücher sich nichts Neues gekauft.


Felix Weidemann aus der Klasse 8m2 hat auf der Buchmesse das Lesen von Romanen für sich entdeckt und sich in ein paar Bücher eingelesen. Allerdings fand er keine Zeit, sich eine Lesung angehört. Insgesamt war der Besuch der Buchmesse ein schöner Tag, um viele neue Eindrücke sowohl in der Bücher- als auch in der Hörbuch- und Medienwelt zu bekommen. Auch Manga, Comic und Musikfans kamen auf ihre Kosten.



Fotos: Jan-Marten Kleine-Besten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen