Sonntag, 3. Mai 2015

Chrisammesse 2015


Ich war dabei! Charleen Horoba über ein großes Ereignis für Jugendliche: die Chrisammesse 2015.

Am 01. April 2015 war die alljährliche Chrisammesse in Hildesheim. Rund 2300 Jugendliche haben den Dom besucht, und es hat sich gelohnt.

Was ist die Chrisammesse?
An diesem Tag werden die Öle geweiht, die im Laufe des Jahres bei der Sakramentenspendung verwendet werden.
Das Öl für die Krankensalbung, mit dem Katechumenenöl werden Taufbewerber gesalbt und das Chrisamöl wird für Taufe, Firmung und bei der Priesterweihe benutzt.

Bevor die Messe begonnen hat, hatten wir noch Gelegenheit, die Stände auf dem Domplatz anzusehen und bei verschiedenen Aktionen mitzumachen. Zum Beispiel gab es ein Polen-Quiz, denn nächstes Jahr ist der Weltjugendtag in Krakau, dort kommt der Papst zu Besuch.
Meine Freundin und ich wollten im Gottesdienst Messdienerinnen sein, deshalb haben wir uns mit den anderen Messdienern getroffen, Dienste eingeteilt und sind die Messe einmal durchgegangen.

Danach gab es eine Stärkung, und anschließend begann die Messe um 18.00 Uhr.

Es war eine sehr lockere Atmosphäre, es gab eine Live-Band, und der Dom war sehr voll. Besonderer Gast war unser Bischof von Hildesheim, Norbert Trelle, der die Öle geweiht hat.
Meine Freundin und ich hatten die Aufgabe, das Katechumenenöl nach oben zum Altar zu tragen. Man musste sich konzentrieren, beim Hochgehen nicht über das Gewand zu stolpern, aber zum Glück ist alles gut gegangen.
Nach der Messe gab es noch als schönen Ausklang Brötchen und Getränke für alle.

Trotz sehr schlechtem Wetter mit Regen, Kälte und Schnee hat die Chrisammesse sehr viel Spaß gemacht und ich würde nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen.

Eine Fotostrecke gibt es bei der Onlineversion der Kirchenzeitung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen