Freitag, 27. April 2018

Automodellfirma Rietze

Bis zu 280 neue Modelle pro Jahr. Johannes Kling befragte Ute Buchner, zuständig für Vertrieb und Einkauf, von der Automodellfirma Rietze aus Altdorf bei Nürnberg.

Wann wurde Rietze gegründet?

Herr Rietze gründete aus seinem Hobby und der Leidenschaft an Modellfahrzeugen im Jahr 1983 die Firma Rietze Automodelle mit dem damaligen Sitz in Nürnberg. Seit 1996 wurde dann der Firmensitz nach Altdorf verlegt.

Ein Rietze-Modell.
Was hat Sie auf die Idee gebracht, Zubehör zu verkaufen?

Beim Modellbau sind der Phantasien keinen Grenzen gesetzt. Von daher lieben die Modellbauer die Herausforderung, Dinge in Klein nachzubauen, die es schon in Groß gibt. Somit bleibt es oft nicht aus, dass Einzelteile separat benötigt werden oder mit diversem Zubehör die Modelle erweitert bzw. komplettiert werden können.





Wie viele Neuheiten bringt Rietze inklusive Spielwarenmessen pro Jahr raus?
Wir haben pro Jahr ca. sechs bis acht Neuheiten-Prospekte, die wir mit neuen Modellen vorstellen. Man muss hier unterscheiden zwischen Formneuheiten, und Bedruckungsvarianten bereits bestehender Grundmodelle. Wenn man nun alle Neuheiten pro Prospekt für den Handel durchschnittlich hochrechnet, kommen da im Jahr schon um die 260-280 Modelle mit Bedruckungsvarianten und zwei bis drei Formneuheiten zusammen.

Wie stark ist der Konkurrenz-Druck der Konkurrenten?
„Konkurrenten“ gibt es untereinander der Modellhersteller nicht wirklich, sondern nur „Mitbewerber“. In unserer Branche sind die Bereiche der Modelle oft gut verteilt. Es gibt Hersteller, die Ihre Schwerpunkte auf unterschiedliche Modelle richten, wie Nutzfahrzeuge, Oldtimer, Baustellenfahrzeuge, ausländische oder landwirtschaftliche Modelle, Schiffsmodellbau oder Flugzeuge als Beispiele. Ein gewisser Druck unter den Mitbewerbern existiert natürlich, aber man kennt sich innerhalb der Branche und versucht immer ein gutes Miteinander aufrecht zu erhalten. Aber ein gewisser Druck, Kunden nicht zu verlieren oder Neukunden zu werben, bleibt natürlich.

Und noch ein Rietze-Modell.
Haben Sie ein Glücksgefühl, wenn Sie ein/mehrere Modell(e) herausbringen?
Es freut uns natürlich immer, wenn die Modelle großes Interesse finden bei unseren Sammlern. Oft erreichen uns auch E-Mails oder Anrufe in dem lobende Worte ausgesprochen werden. Das freut uns natürlich immer und zeigt auch, dass wir mit unserer Modellauswahl und Qualität auf dem richtigen Weg sind.

Welches Auto hat sich am schlechtesten verkauft? Am schlechtesten verkauft hat sich leider der Volkswagen Golf 7. Dieses Modell lief leider nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Welches Jahr war für Rietze das schlimmste Krisenjahr?
Es gibt immer mal wieder Jahre, in denen es schlechter läuft. Die Firma Rietze besteht nun seit 35 Jahren, da waren hin und wieder schon weniger gute Zeiten mit dabei. Stark betroffen waren die Jahre nach dem Anschlag 2001 auf die World-Trade-Center. Hier hat der komplette Weltmarkt, egal welcher Branche, mächtig unter den Ereignissen und Folgen gelitten, teilweise bis heute noch anhaltend. Nicht alle Unternehmen konnten durch die politischen Veränderungen ihre Geschäfte retten und gingen insolvent. Ein besonders schlechtes Jahr war für uns 2013.
Im Juni 2018 haben wir unsere 35 Jahre-Jubiläumsfeier. Jeder ist willkommen, um sich unsere Produkte vor Ort selber anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen