Freitag, 2. März 2018

App-Test: Sprachenlernen


Keine Lust mehr auf Vokabelkarten und -hefte? Justina Dai und Valea Elß testen und vergleichen Apps zum Sprachenlernen.

Folge 3: Ego4u

Unsere persönliche Bewertung: 4 Sterne (von 5)









Kosten
Es gibt zwar nur eine kostenfreie Version, die die englische Grammatik ausführlich erklärt. Allerdings kann man sich in dem Online-Shop weitere Erläuterungen, Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken kaufen, wobei die Übungen in der kostenfreien Version unserer Meinung nach vollkommen ausreicht. Des Weiteren enthält Ego4u auch Kaufempfehlungen für Bücher, die sich mit der englischen Grammatik beschäftigen.


Korrektheit (geschätzt): 100%

Sprachen
Englisch
1. Englisch-Englisch
2. Deutsch-Englisch







Funktionen
  • große Vielfalt an Grammatik
  • Angabe des prozentualen Anteil, den man bei Tests erreicht hat und eine dazugehörige hypothetische Note
  • Tests auf unterschiedlichen Niveaus
  • große Zielgruppe
  • ausführliche Erklärung zu der jeweiligen Grammatik
  • Anleitung für den Aufbau von verschiedenen Textarten


Aufgaben
hauptsächlich Grammatik aus unterschiedlichen Bereichen, wie
- Zeitformen,
- unregelmäßige Verben,
- Aktiv/Passiv,
- Konditionalsätze,
- weitere Grammatikthemen







Unsere Bewertung
Uns wurde Ego4u von unserer Englischlehrerin für das Üben vor einem Grammatiktest empfohlen. Ego4u ist zwar nur auf Englisch fokussiert, spricht dafür aber eine große Zielgruppe an, indem es die verschiedenen Themengebiete in die Klassenstufen „Unterstufe“ bis dreizehn unterteilt und die verschiedenen Themen ausführlich erläutert. Jedoch ist im Gegensatz zu anderen Sprachapps ein Grundvokabular vorausgesetzt, um die verschiedenen Übungen und „Tests“ zu bewältigen.
Die Seite beschäftigt sich selbst hauptsächlich mit Grammatik, jedoch nicht, wie beispielsweise Duolingo (siehe Folge 1), mit der Aussprache der Wörter oder dem Vokabular. Allerdings bietet es separat eine App, die sich auf Vokabeln konzentriert, an. Da Ego4u eine Internetseite ist, ist es selbstverständlich, dass man nur mithilfe von WLAN zugreifen kann.
Vielfalt wird garantiert, indem immer mal wieder neue Übungen veröffentlicht werden. Nichtsdestotrotz muss man anmerken, dass die Struktur der Tests und Übungen größtenteils sehr ähnlich aufgebaut ist, weshalb man wegen der Monotonie leider sehr schnell die Lust an dem Lernen verlieren könnte. Neben den banalen Kleinigkeiten wie Groß- und Kleinschreibung wird auch auf die Zeichensetzung angemerkt. Fehler werden verständlich erklärt.
Für alle, die sich in der englischen Grammatik verbessern möchten, aber nicht viel Wert auf abwechslungsreiche Aufgaben legen, ist Ego4u deshalb unserer Meinung ideal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen