Mittwoch, 20. Januar 2016

WG-Geschichten V


Feuerchen bei -183 Grad. Franka Häußler und Iman Sibai fragten Olaf Timme nach einem besonderen Erlebnis am WG.


Experiment zur Chemolumineszenz.
Mit meinem letzten Chemie-LK habe ich viele interessante Exkursionen gemacht, eine führte „in die Provinz“ nach Clausthal-Zellerfeld. Was hatten wir in diesem kleinen Städtchen verloren? Nun ja, die TU Clausthal verfügt über einige besten chemischen Labore in Niedersachsen und hat diese für einen Tag für unsere Schüler geöffnet. Meine Schüler konnten hier einige spannende Experimente der unterschiedlichsten Art durchführen, z. B. zur sogenannten Chemoluminezenz (farbiges Leuchten aufgrund chemischer Reaktionen) oder verschiedene Stoffe herstellen und diese mit speziellen Geräten genau nachweisen (z. b. Mit der sogenannten Gaschromatografie). In einem anderen Versuch wurde eine Zigarette verbrannt. – Das ist nichts Neues, meint ihr? Ja, aber habt ihr dies schon einmal in flüssigem Sauerstoff bei ca. -183°C gemacht? – Also, meine Schüler waren beeindruckt.

Eine Zigarette verbrennt ...
... in flüssigem Sauerstoff.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen