Freitag, 15. November 2024

Zauberwürfel

3,14 Sekunden sind Weltrekord. Ayham Haj Hammadeh (5a) über den Zauberwürfel.

 

 

Der Zauberwürfel ist ein 3D-Puzzle. Der Würfel besteht aus 26 kleinen Würfeln. Wenn man sich sehr viele Algorithmen - also bei welchem Muster man was dreht - merkt und viel übt, kann man ihn in ungefähr sieben Sekunden lösen, dass kann aber Jahre dauern.

Es gibt viele Arten von Zauberwürfeln, aber für nur ein paar Arten gibt es Wettbewerbe. Max Park aus der USA hat den normalen 3x3 Zauberwürfel in nur 3,14 Sekunden gelöst, das ist der Weltrekord. Es gibt viele Methoden für das Lösen, es gibt auch viele Anfängermethoden (also Methoden mit wenigen Algorithmen), aber die haben keinen Namen. Der Durchschnitt ist ungefähr 200 Züge, um ihn mit der Anfängermethode zu lösen.

Dann gibt es noch sehr sehr viele Methoden um den Würfel schneller zu lösen. Das hier sind die sogenannten „Big 3“ CFOP, Roux und ZZ. CFOP steht für: F2L, OLL und PLL, das sind die Schritte der Methode. Der Durchschnitt für diese Methode ist 60 Züge um ihn zu lösen. Diese Methode hat mindestens 120 Algorithmen, das ist zwar viel, aber wenn man sie gut kann, muss man weniger üben. Roux (ausgesprochen Ru) hat nur 42 Algorithmen. Und der Durchschnitt sind 45 Züge, um ihn zu lösen. Dafür ist es schwerer, den Zauberwürfel schnell zu drehen, man muss mehr üben.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen