„Sehr sinnvoll“. Mia Angersbach und Sofia Vierling berichten über den
Regionalverbundwettbewerb Jugend debattiert.
Qualifikationsdebatte Sek. II |
Es gibt immer zwei
Schüler, die jeweils dafür oder dagegen argumentieren und ihre Meinung einbringen.
Außerdem gibt es eine Jury, die aus drei Juroren plus Zeitnehmer bestehen.
Diese hören sich die 24 Minuten dauernde Debatte an und bewerten
- Sachkenntnis,
- Ausdrucksvermögen,
- Gesprächsfähigkeit
- und Überzeugungskraft.
Im Wettbewerbsbüro werden die Punkte gezählt. |
Am 16. Januar fand am
Wilhelm-Gymnasium der Regionalverbundwettbewerb 2017 statt. Wir waren dabei und
haben einige Debattierenden interviewt.
Frederick,
14, Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
Lorma,
13, Henriette-Breymann-Gesamtschule Wolfenbüttel
Julian,
18, Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter
Wie bist du
auf die Idee gekommen, hier teilzunehmen?
Frederick: Kein anderer wollte teilnehmen und mir macht
so etwas Spaß.
Lorma: Ich wurde gefragt und es wurde mir empfohlen.
Julian: Lehrer haben es mir vorgeschlagen.
Was nimmst du
mit?
Frederick: Erfahrung im Vorsprechen
und die Art, zu formulieren.
Lorma: Kampfgeist und gute Redekünste.
Julian: Besser debatieren können und sich besser unterhalten
können.
Wie lange
debattierst du schon?
Frederick: Ich debattiere erst seit einem Monat.
Lorma: Seit dem 05.01.2017.
Julian: Seit zwei Wochen.
Wie fandest du
die Themen?
Frederick: Ich fand sie angemessen.
Lorma: Nicht so gut.
Julian: Gut, da sie nah an der Realität waren.
Zu welchem
Thema konntest du am besten Stellung nehmen?
Frederick: Das war das Thema „Sollen im
Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?“
Lorma: „Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte
auswendig gelernt werden?“ Da man nicht so viel Sachkenntnis benötigt
Julian: „Sollen die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder
ausschließlich Frauen offenstehen, ausgeweitet werden?“
Wie hast du
dich vorbereitet?
Frederick: Ich habe recherchiert und mir wichtige
Informationen notiert.
Lorma: Wir haben gute Argumente aufgeschrieben und in
Gruppenarbeit gearbeitet.
Julian: Ich habe recherchiert und wir haben in Teamarbeit
gearbeitet.
Wie findest du
das Projekt?
Frederick: Es ist sehr gut und sollte gefördert werden.
Lorma: Sehr
cool.
Julian: Sehr sinnvoll.
Wie hast du dich
dabei gefühlt?
Frederick: Ich war sehr nervös.
Lorma: Ich war sehr aufgeregt.
Julian: Nervös, sicher und souverän.
Die Finalteilnehmer. Laurin Mayer (Sek. I, oben, 2. v. l.) und Felicia Caplan (Sek. II, unten, 1. v. l.) vom WG haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert. |
Fotos: Kuttig
Weitere Informationen zum Wettbewerb Jugend debattiert.
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