Freitag, 21. Dezember 2018

Weihnachtsgottesdienst 2018

Licht Jesu. Jan-Marten Kleine-Besten und Louis Ostrowski berichten vom Weihnachtsgottesdienst.



Leicht vom Regen durchnässt kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 auch in diesem Jahr in Scharen zum Weihnachtsgottesdienst in die Magni-Kirche. Sie wurden zunächst mit einem laubgrünen Programmzettel an der Tür ausgestattet.


Antonia Hübner, Julia Senst und Sophie Fürstenberg waren mit Engagement dabei. Nachdem sich die Kirche mit Eltern, Lehren und Schülern gefüllt hatte, wurde es langsam ruhig. Frau Meiners eröffnete den Gottesdienst mit den Worten Im Namen des Vaters, und des Sohnes und des heiligen Geistes“ und bedankte sich für die zahlreiche Beteiligung am Gottesdienst.


Als der Unterstufenchor, geleitet durch Frau Gildner, anfing, „Advent ist ein Leuchten“ zu singen, kam schon etwas Weihnachtsstimmung auf. Sie berichtete uns, die Vorbereitungen hätten bereits nach den Herbstferien angefangen. Im Gottesdienst habe der Chor zwei Stücke aus dem Programm des Adventskonzerts letzte Woche gesungen. Besonders erstaunt hat uns, dass einige Schüler einzeln von einem Stimmtrainer für die Auftritte gecoacht wurden.


Das folgende Krippenspiel begann und die Weihnachtsgeschichte wurde, von grünem und blauem Licht hinterlegt, gespielt. Nicht nur bei den Reporten kam Weihnachtsstimmung auf. Der Schüler Erik Kotttmann freut sich am meisten auf die Geschenke und auf das Zusammensein mit seiner Familie. In der Familie von Paul Seeger wird am Heiligen Abend immer eine Gans gegessen, die er sehr lecker findet.

Frau Meiners appellierte an die Schüler, das Licht Jesu in diesem Jahr an Weihnachten aufzunehmen.
In den Fürbitten baten Schüler Gott, dass alle ohne Heimat, alle armen Menschen und Kinder, dass sie Hilfe bekommen. Nach den Fürbitten sang der Lehrerchor durch die Kirche schreitend bekannte Lieder, wie z. B. Laudate omnes gentes.
Langsam neigte sich der Gottesdienst dem Ende zu und alle Schüler standen gemeinsam auf, um das „Vater unser“ zu beten.


Der Schulleiter dankte anschließend persönlich allen Organisatoren und Helfern und wünschte allen Gästen ein schönes Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr.
Das Ergebnis des Engagements war beeindruckend anzusehen. Frau Schultalbers, die zum Organisatorenteam in diesem Jahr gehört, meinte, dass es den Gottesdienst in dieser Form erst seit ein paar Jahren gibt. Zwar fand schon im Jahr 1999, wo sie an das WG als Lehrerin kam, bereits ein Gottesdienst statt. Allerdings war er nicht wie heute zweigeteilt für die Klassen 5-7 und 10-12, sondern es fand ein gemeinsamer Gottesdienst für alle Klassen statt, ansonsten wäre die Kirche zu voll gewesen. Dies sei auch der Grund, dass die 8. und 9. Klassen nicht in den Gottesdienst, sondern zum Weihnachtskino in der Aula gehen. Ihr Lieblingslied ist „Alle Jahre wieder“. Sie hat in der Organisationsphase vor allen Dingen den Chor „WG-Cantorum“ und den Lehrerchor als sehr große Hilfe zur musikalischen Gestaltung empfunden.


Die Pastorin Frau Meiners ist seit vielen Jahren im Organisationsteam und berichtet, ihr witzigster Moment in der Vorbereitung war vor einigen Jahren, als ein Weihnachtsmann mit Jesus sprach.
Sie freut sich schon jetzt auf den Gottesdienst im nächsten Jahr. In ihrer Zeit als Pastorin freut sie sich nach allen Gottesdiensten am Heiligen Abend auf einen ruhigen und festlichen Abend mit der Familie.
Nach und nach lehrte sich die Kirche und die letzen Töne des Organisten Herrn Fay verklangen.
Es war wie jedes Jahr ein sehr schöner Gottesdienst mit vielen Highlights. Es war eine schöne Veranstaltung für Groß und Klein, für Lehrer, Schüler und Eltern. Wir hoffen, der Gottesdienst wird so noch viele Jahre stattfinden.





Fotos: Jan-Marten und Louis Ostrowski.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen