Dienstag, 30. Juni 2015

Moschee-Besuch


Ein schöner Tag. Kübra Arnitali über den Besuch der Werte-und-Normen-Kurse des 6. Jahrgangs in einer Moschee

Wer hätte gedacht, dass eine Moschee wie ein Haus aussehen kann!
Wir gingen zuerst in ein Gebäude hinein, das wie ein Appartementhaus aussah. Drinnen, in der Moschee, mussten wir dann unsere Schuhe ausziehen.
Nachdem wir die Moschee betreten hatten, waren wir begeistert, dass ein Kickertisch im Raum aufgestellt war: Die Moschee ist auch der Begegnungsraum der Islamischen Gemeinschaft Braunschweig (IGB).
Wir waren alle herzlich willkommen und wurden sehr zuvorkommend behandelt. Zuerst tranken wir etwas nach dem Weg von rund 30 Minuten, den wir in der Hitze (30 Grad!) zu Fuß gelaufen waren.
Anschließend setzten wir uns im Kreis auf den Boden und schenkten unsere Aufmerksamkeit Sadiqu Al-Mousllie, dem Vorsitzenden der IGB, der uns viel über die Moschee beibrachte: zum Beispiel über die fünf Säulen des Islam, das Gebet und die Propheten.

Gruppenbild mit dem Imam der Gemeinde IGB (Mitte) und dem Vorsitzenden (links).
Später kam der Imam der Gemeinde und zeigte uns, wie man vor dem Beten eine Waschung durchführt. Für die Waschung wurde ein Tisch in die Mitte des Raumes gestellt, damit wir alle sehen konnten, wie diese durchgeführt wird: zuerst die rechte Hand, dann die linke, danach die Ohren, das Gesicht, der Nacken, danach die Unterarme und zuletzt die Füße. Bei der Waschung wurde sehr sparsam mit dem Wasser umgegangen.
Im Anschluss durften wir Fragen stellen. So fragte zum Beispiel eine Schülerin: „Wie stehen Sie zu anderen Religionen“. „Ich respektiere sie“, antwortete Al-Mousllie, „das sagt auch der Koran“.
Nach dem Erzählen wurden uns leckere Kleinigkeiten zum Essen serviert, manche von uns haben auch noch Kicker gespielt. Leider war die Zeit gekommen zu gehen, denn unsere Stunde war vorbei und die Gemeinde musste das Freitagsgebet vorbereiten.
Zum Schluss verabschiedeten wir uns. Es war ein schöner Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen